Markt von Bellinzona

Erlebnisse

Es ist nicht nötig, in ferne exotische Länder zu reisen, um lebhafte und farbenfrohe Märkte zu entdecken, deren Ursprünge in antike Epochen zurückreichen. Im Tessin und in den nahen italienischen Dörfern (Lombardei und Piemont) findet man davon noch einige. Der Markt von Bellinzona, sicher der interessantesten vom Tessin, findet jeweils am Samstagmorgen statt, entlang den Gassen im historischen Zentrum dieser authentischen Tessiner Stadt, wo die Einheimischen noch Freude daran haben, sich zwischen den Marktständen mit ihren typischen regionalen Produkten zu treffen um zu schwatzen, genauso wie es einmal war.

PROMO

Die Besichtigung


Jeden Markttag bevölkern Tausende von Besuchern die engen Gassen der Altstadt von Bellinzona und machen vor den etwa 120 Marktständen Halt, deren Betreiber zum grössten Teil aus der Region kommen. Etwa die Hälfte bietet typische einheimische natürliche Esswaren an: spezielle Wurstwaren, nach alten Rezepten zubereitet, schmackhafte Käse aus den Tälern und das gute pane mercato der Bäckerei Peverelli auf der Piazza Collegiata, Produkte aus dem Gemüse- und dem Obstgarten, je nach Saison.

Daneben gibt es aber auch verschiedenerlei weitere Waren, vom Schmuck zur Bekleidung, von Antiquitäten zu den schönsten Gegenständen des Kunsthandwerks, die manchmal an Ort und Stelle vor den neugierigen Augen der Besucher hergestellt werden.

Um die Ursprünge des Markts von Bellinzona zu finden, muss man bis ins Mittelalter zurückgreifen. 1903 bemerkte ein Chronist „der Markt von Bellinzona besitzt einen ganz eigenen Charme“. In den Dreissigerjahren war er jedoch verschwunden, um vor fast vierzig Jahren, im September 1975, wieder aufzuerstehen. Heute ist er lebhaft wie nie und zum Stelldichein geworden, das dem Leben in der Stadt Rhythmus gibt und im Sommer Scharen von Touristen anzieht.

Die weiteren Wochenmärkte in der Region


- Ascona: Dienstag, Seepromenade (April-Oktober)
- Locarno: Donnerstag, Piazza Grande
- Lugano: Dienstag und Freitag, Stadtzentrum / Samstag (Antiquitätenmarkt), Quartiere Maghetti
- Mendrisio: Mittwoch, Piazzale alla Valle
- Cannobio (Italien): Sonntag, Seepromenade
- Como (Italien): Dienstag, Donnerstag und Samstag, Altstadt
- Lavena Ponte Tresa (Italien): Samstag, Piazza Mercato
- Luino (Italien): Mittwoch, Seepromenade und Altstadt
- Verbania-Intra (Italien): Samstag, Altstadt

PROMO


Um den Tag abzurunden