Rund um den Monte Caslano

Wanderungen

Ein Spaziergang am Ufer des Luganersees, rund um die Halbinsel auf der sich das typische Tessiner Dorf Caslano befindet, am Fusse eines 500 Meter hohen Hügels. Die Naturlandschaft ist hier sehr interessant, weil sie auf kleinem Raum eine bemerkenswerte Anzahl botanischer Variationen bietet, die für die gesamte Tessiner Region repräsentativ sind. Deshalb steht dieser Ort auch unter dem Schutz der Eidgenossenschaft. Auch vom geologischen Standpunkt aus gesehen ist dieses Stück Land zwischen Lugano und Ponte Tresa sehr interessant, weil man hier noch diverse Arten antiker Felsen aus verschiedenen Epochen findet.

PROMO

Rundgang: Rund um den Monte Caslano (2 St., Karte)


Nach Caslano kommt man mit dem Auto oder mit dem Schiff von Lugano aus. Der Spaziergang folgt einem angezeigten Weg, bereichert von etwa 15 Informationstafeln. Gesäumt ist er von Linden, Ulmen, Eschen, Robinien, Kirschen, Kastanien, Ahorn und vielen Sträuchern, darunter Haselnuss und Weissdorn. Auf dem Monte Caslano (auch Sassalto genannt) wurden ca. 600 Pflanzen- und 150 Moosarten gezählt und offiziell eingetragen. Die besondere Lage am Südrand der Alpen und das Klima mit den milden Wintern, sonnigen Sommern und Regen im Frühling und Herbst, begünstigen natürlich eine vielfältige Flora und ein enges Zusammenleben von Bäumen, Sträuchern und Unterholz. Es fehlt auch nicht die eine oder andere exotische Art.

Der Weg folgt praktisch dem gesamten Umfang des Berges. Aus Sicherheitsgründen ist empfohlen, den angezeigten Verlauf nicht zu verlassen. Liebhabern des guten Weines sei verraten, dass auf dem Hügel im Restaurant Sassalto eine interessante Auswahl von Tessiner Weinen angeboten wird.

PROMO

Restaurants in der Nähe


Um den Tag abzurunden