Parco San Grato

Parks

Located in Carona, nestled on a hillside with a broad and splendid panorama, the San Grato Park owes its fame to the spectacular collection of azaleas, rhododendrons and conifers: the richest in the Canton. A superb sight thanks to the variety of shapes and colours, offering a true spectacle during the months of April and May. Six thematic trails – botanic, relax, panoramic, artistic, legend and sensory – facilitate the visit thanks to the educational panels. A restaurant with a panoramic view and a park with a playground for children make San Grato an even more pleasurable stop.

PROMO

The Visit


To avoid a dispersive stay it is recommended to follow the thematic trails, which allow you to discover the park’s most impressive corners. The “Botanic trail” presents the park’s main characteristics. The “Relax trail” includes the flattest and most comfortable walks, just like the “Panoramic” one, that connects all the parts where you can enjoy the most magnificent views. The “Artistic trail” allows you to discover the different sculptures scattered around the park. The “Azalea legend” trail is a great option for children, unveiling the legend that surrounds this flower. Finally, the "Sensory Path" offers to all visitors a more careful and conscious way to explore nature, discovering forgotten sensations.
The San Grato Park is open throughout the year and admission is free.

Historic note


About 60 years ago the area surrounding the park belonged to Martin Winterhalter, inventor of the Rirì zipper, who used it as a horse pasture. The real “father” of the botanical garden was Luigi Giussani, industrialist and founder of the steel mill Monteforno of Bodio in the Leventina Valley. He purchased the property in 1957, removed the woodland surface and planted the first azaleas and rhododendrons, plants that are particularly suitable for the park’s type of soil and the region’s meteorology. Upon his death, the property was taken over by UBS. In 1997, the bank offered it to the Lugano Tourist Board.

(Re-elaborated text from “Ticino Parks and Gardens" - Ticino Tourism)

PROMO

Restaurants nearby


To complete your day

Parco San Grato

Parks

Der Park San Grato (Carona) liegt auf einem hügeligen Abhang und bietet einen weiten Panoramablick. Er verdankt seinen Ruhm der einzigarten Kollektion von Azaleen, Rhododendren und Nadelbäumen, die weitläufigste und reichhaltigste des Kantons. Grossartig für ihre Vielfalt an Farben und Formen sind die Blüten, die während der Monate April und Mai ihre Pracht entfalten. Sechs thematische Wege – Botanik, Relax, Panorama, Kunst, Azaleenmärchen und Sinnenpfad – vereinfachen den Besuch, auch dank der Lehrtafeln. Ein Panoramarestaurant und ein Spielplatz für Kinder tragen zu den Annehmlichkeiten des Aufenthalts bei.

Die Besichtigung


Damit der Besuch sinnvoll wird, empfiehlt es sich den thematischen Wegen zu folgen, die ein Entdecken der schönsten Winkel des Parks erlauben. Der „Botanische Weg“ bietet die wichtigsten Merkmale. „Relax“ verläuft eben und bequem, wie auch „Panorama“, von dem aus man die schönsten Aussichten geniessen kann. Auf dem „Weg der Kunst“ treffen wir hier und dort auf Skulpturen. Das „Azaleenmärchen“ hingegen ist für die Kinder gedacht und erzählt die Legende dieser Blume. Der „Sinnenweg" wird alle Besucher in einem schonenden und bewussten Weise begleiten, zur Suche vergessener Empfindungen.
Der Park San Grato ist das ganze Jahr über geöffnet und der Eintritt ist frei.

Historische Anmerkungen


Vor etwa sechzig Jahren gehörte das Grundstück des Parks Martin Winterhalter, der Erfinder des Reisverschlusses Riri, dem es als Weide für seine Pferde diente. Der eigentliche Schöpfer des botanischen Gartens war Luigi Giussani, Industrieller und Gründer der Stahlwerke Monteforno von Bodio im Leventina Tal, der das Terrain 1957 kaufte, die bewaldete Fläche rodete und die ersten Azaleen und Rhododendren bepflanzen liess, Pflanzen, die für die dortige Beschaffenheit des Terrains und den meteorologischen Gegebenheiten besonders geeignet sind. Nach seinem Tod ging der Besitz an die UBS, welche 1997 den Park dem Verkehrsverein Lugano und Umgebung spendete.

(Neu bearbeiteter Text aus "Tessin - Park und Gärten" - Ticino Turismo)

Der Park San Grato feiert seinen 60. Geburtstag


Veranstaltungen mit Aperitifen und traditioneller lokaler Küche, Abendkonzerte, Live-Musik, Führungen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Carona, eine dem Bonsai gewidmete Ausstellung, Konferenzen, Seminare und charakteristische Märkte sind nur einige Events, welche vom Mai bis Oktober 2017 in Carona stattfinden.

Restaurants in der Nähe


Um den Tag abzurunden