Botanischer Park Gambarogno

Parks

Der Botanische Park des Gambarogno liegt in Vairano-San Nazzaro und ist für seine Kollektion der Kamelien und Magnolien bekannt, die mit zu den reichhaltigsten in Europa zählt. Dank der Hanglage, dem Terrain und der klimatischen Bedingungen wachsen hier 950 Sorten Kamelien und 450 Magnolien von grosser Seltenheit, denen sich Azaleen, Rhododendren und weitere ornamentale Pflanzen anschliessen. Die Blütezeit dauert diverse Monate; die beste Periode für einen Besuch ist der Frühling: von März bis Mai ist der Park ein wahres Blütenmeer. Unbezahlbar ist die Sicht auf den Lago Maggiore und die Alpen.

PROMO

Die Besichtigung


Der Park (ca. 17'000 Quadratmeter) erstreckt sich über einen Hügel und die abfallenden Hänge eines Tales, durch das zwei idyllische Bächlein fliessen. Das lokale Klima zeichnet sich durch seine sonnigen Sommer und kalte Winter ohne Sonne aus und ist ideal für die Kulturen der Kamelien, Rhododendren, Azaleen und Magnolien.
Im Park gibt es auch eine Baumschule mit einer großen Auswahl an Zitrusfrüchten. Das ganze Jahr über werden zahlreiche Gartenkurse organisiert.

Die Geschichte


Die Entstehung des Parks geht auf 1955 zurück, als Otto Eisenhut, ein Baumschulfachmann, das Grundstück kaufte und eine Gärtnerei einrichtete. Erst pflanzte er hauptsächlich Weihnachtsbäume, um dann mit der eigentlichen Baumschule zu beginnen. Eine Horizonterweiterung erfuhr er durch die Begegnung mit zwei interessanten Persönlichkeiten: Sir Peter Smithers, Ex-Generalsekretär des Europarates und Inhaber eines grossartigen Parks in Vico Morcote, und Piet Van Veen, ein ehemaliger Zahnarzt aus Holland, Spezialist für Magnolien, Kamelien und Iris. Angefeuert von einer grossen Leidenschaft, begann Eisenhut also, sein Sortiment zu vergrössern, und widmete dem Park seine gesamte Freizeit, ohne jedoch die Baumschule aufzugeben. Seit 2000 kümmert sich die Stiftung Parco Botanico del Gambarogno um die Wertschätzung des Parks und sichert den Fortbestand dieser wertvollen Anlage.

(Neu bearbeiteter Text aus "Tessin - Park und Gärten" - Ticino Turismo)

PROMO

Restaurants in der Nähe


Um den Tag abzurunden