Mittelgebirge des Gambarogno

Wanderungen

Der Spaziergang, der auf halber Höhe den Bergen des Gambarogno entlang führt, bietet grossartige Panorama-Ausblicke auf den Lago Maggiore und den Golf von Locarno und Ascona. Die verschiedenen Maiensässe und kleinen Siedlungen sind heute Ferienziele und miteinander durch einen bequemen Weg verbunden. Der Ausflug wird mit Hilfe der öffentlichen Verkehrsmittel organisiert. Von Locarno gelangt man mit dem Schiff nach Magadino und nimmt dann den Bus bis zu den Monti di Fosano, wo der Fussmarsch beginnt. Man wandert entlang den Maiensässen von Vairano, Gerra, S. Abbondio, Caviano (bekannt für seine typischen Strohdächer) und steigt schliesslich nach Dirinella hinab.

PROMO

Rundgang: Mittelgebirge des Gambarogno (3 St., Karte)


Nachdem man den See mit dem Schiff überquert hat, nimmt man in Magadino den Bus nach Indemini und steigt bei der Haltestelle "Monti di Fosano-Bivio Monti di Piazzogna" aus. Von hier erreicht man in einer halben Stunde auf einem Stück Strasse die Monti di Vairano und dann, nach etwa einer Stunde auf einem Weg die Monti di Gerra. Diese kleinen Siedlungen, heute Ferienorte, bewahren noch einige typische Gebäude, zwischen Wäldern, Wiesen und Gärten. Etwa eine Stunde Fussmarsch voneinander entfernt, kommt man schliesslich zu den Maiensässen von Sant’Abbondio und Caviano (Centocampi genannt), wo man die einzigen Strohdächer des Tessins findet. Mit der langsamen Aufgabe der bäuerlichen Tätigkeiten wurden die Siedlungen verlassen und die Gebäude zerfielen. Aber vor einigen Jahren hat das lokale Tourismusamt dafür gesorgt, dass einige der Dächer nach alter, traditioneller Technik wieder renoviert wurden. Für die Abdeckung wurde Roggenstroh, leichtes aber resistentes Material, verflochten und an den Kastanienbalken befestigt.

Entlang eines steilen Abstiegs gelangt man nach Scaiano und Dirinella. Um nach Locarno mit dem Schiff zurückzukehren muss man etwa 15-20 Minuten der Kantonsstrasse bis nach Ranzo folgen. Von Dirinella kann man jedoch mit dem Bus nach Magadino fahren und dort wieder das Schiff nach Locarno nehmen. Der Ausflug kann auch abgekürzt werden, denn jeder Maiensäss ist mit dem darunterliegenden Dorf durch einen Weg verbunden, das seinerseits während der Tourismus-Saison wieder über eine Schiffs-Verbindung nach Locarno verfügt.

PROMO

Restaurants in der Nähe